Neue Geschäftsführung

Ab dem 22. Juni 2020 bekommt die Stiftung Usthi mit Frau Alessandra Grosse eine neue Führung. Sie wird zukünftig die Geschäftsführung der Stiftung und damit das operative Tagesgeschäft verantworten. Seit Anfang Juni ist zudem Olga Egli wieder zurück aus ihrem Mutterschaftsurlaub und trägt nun wieder die Verantwortung für die Mittelbeschaffung und die Öffentlichkeitsarbeit.

Es ist keine einfaches Jahr, um die Leitung einer NGO zu übernehmen. Es ist schwer abzuschätzen, wie sich die Covid-19 Pandemie langfristig auf den Spendenmarkt und die Umsetzung von Projekten in Indien auswirken wird. Umso spannender ist die Herausforderung, die Leitung der Stiftung Usthi in dieser Zeit zu übernehmen. Nach einer Einführung durch den Gründer Kurt Bürki und das bestehende Usthi Team wird  Frau Alessandra Grosse sich dieser Herausforderung stellen und zukünftig die Verantwortung für das operative Geschäft der Stiftung tragen.

Frau Alessandra Grosse, aufgewachsen im italienischsprachigen Calancatal, studierte Biologie und Environmental Governance an den Universitäten Basel und Freiburg i. Br.. Danach sammelte sie Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit während mehreren Auslandeinsätzen im Rahmen ihres Studiums, einem Praktikum in Indonesien für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und anschliessend während fast 3 Jahren Tätigkeit als Projekt Koordinatorin für deutsche Entwicklungsprojekte in Asien. Damit ist sie bestens gewappnet, um zukünftig das operative Geschäft der Stiftung zu verantworten.

Indien ist für sie kein unbekanntes Terrain. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte sie Partizipationsmöglichkeiten von marginalisierten Bevölkerungsgruppen in Karnataka. Teil der Untersuchung war eine dreimonatige Forschung im Feld. Auch in den letzten drei Jahren reiste sie regelmässig nach Indien, insbesondere Nordostindien, um die Konzipierung und Umsetzung von deutschen Entwicklungsprojekten zusammen mit den Partnern vor Ort und den lokalen Projektärgern zu koordinieren.

Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit und ist motiviert, gemeinsam mit den lokalen Partnern, Usthis langjährigen Einsatz für Bildung und Gesundheit weiterzuführen.

Projektübergabe Thaddeus Schule in Bhastara, Indien

Mit 45 Kindern im Kindergartenalter startete 2006 der Schulbetrieb der Thaddeus Schule. Seither ist die Schule stark gewachsen, hat ein eigenes Schulhaus bekommen und unterrichtet rund 200 Kinder vom Kindergarten bis zur 10. Klasse. Per Ende 2025 übergibt Usthi das Projekt vollständig an die indische Partnerorganisation. Ein bedeutsamer Moment und ein guter Zeitpunkt, gemeinsam zurückzublicken. […]

Usthi Kalender 2026

Usthi-Kalender 2026

Mit dem Jahreswechsel startet ein besonderes Jahr. 2026 wird Usthi 50! Zu diesem Anlass haben wir den Usthi-Kalender 2026 zusammengestellt. Zwölf eindrucksvolle Bilder aus Indien und Nepal begleiten durch das Jubiläumsjahr. Die schönen Usthi-Momente schmücken nicht nur das Wohnzimmer oder die Küchenwand, sondern unterstützen auch die Projekte – der Erlös aus dem Kalender-Verkauf geht als […]

div. Geschenkartikel

Sinnvoll schenken

Auf dem Tisch und unter dem Weihnachtsbaum: Mit diesen sinnvollen Geschenken unterstützen Sie junge Menschen in den Usthi-Projekten. Wir haben eine Auswahl an Produkten für Sie zusammengestellt, viele davon hat das Team des Textilverabreitungszentrums in Hyderabad extra für Usthi entworfen und geschneidert. Wir hoffen, Sie und Ihre Liebsten erfreuen sich an den schönen Stoffen, bunten […]