Projektaufbau Nepal

Während die unteren Klassen in Indien immer noch im Fernunterricht sind, hat sich die Situation in Nepal zunehmend normalisiert. Seit letztem Herbst ermöglichen sinkende Fallzahlen, dass alle Kinder wieder vor Ort unterrichtet werden und das neue Usthi Projekt weiter ausgebaut werden kann.

Im Gegensatz zu Indien zeichnet sich in Nepal bislang keine zweite Coronawelle ab. Seit Ende 2020 sind die Zahlen rückläufig. Dies ermöglicht den Schulen, die Kinder aller Stufen wieder im Klassenzimmer zu unterrichten. Auch dürfen sich wieder grössere Menschengruppen zu Aktivitäten zusammenfinden.

Für das neue Usthi Bildungsprojekt im Kathmandutal bedeutet die zunehmende Öffnung, dass die Projektakativitäten weiter ausgebaut werden können. So konnte im Januar die erste Verteilaktion von Schulmatterial abgeschlossen werden. Dabei wurden 151 Kinder mit Schulmaterial, Kleidung und einer Schultasche ausgestattet.

Im Februar haben an zwei Schulen die ersten Workshops stattgefunden zu den Themen Kinderrechten, Kinderheirat, Kinderarbeit, Gesundheit und Hygiene. Teilgenommen haben an der Janajagriti Schule 54 Schülerinnen und 18 Schüler und an der Bagbhairab Schule 21 Schülerinnen und 22 Schüler.

Für die nächsten Monate sind weitere Aktivitäten geplant. So wird im Austausch mit den Schulen analysiert, wie die Schulen am besten dabei unterstützt werden können, die Infrastruktur zu verbessern. Den lokalen Lehrpersonen fehlt es teilweise an ausreichendem pädagogischem Knowhow und Sensibilisierung für wichtige Themen des Kindes- und Jugendalters. Um sie zu unterstützen sind Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen geplant.

Durch Covid-19 hat sich das Schuljahr etwas verschoben und das neue Schuljahr beginnt voraussichtlich erst im Mai. Mit Beginn des neuen Schuljahrs soll eine nächste Verteilaktion von Schulmaterial, Kleidung und Taschen stattfinden.

Eine Schülerin der Penthakata Schule blickt über ihre Schulter direkt in die Kamera.

JAHRESBERICHT 2024

Menschen zu stärken steht im Zentrum von Usthis Arbeit in Indien und Nepal. Der Jahresbericht 2024 zeigt auf, wie die 13 Usthi Projekte nachhaltige Wirkung erzielen. «Wir streben nach einer Welt, in der Kinder und junge Menschen würdevoll und in einem fördernden Umfeld aufwachsen können.» Seit 1976 leitet diese Vision Usthis Engagement und hat angesichts […]

Mitarbeiterinnen der Kinderhäuser bieten hausgemachte Speisen an.

Mitwirkungstag in den Kinderhäusern

Nachbar:innen, Ehemalige, Mitarbeiter:innen und Bekannte – sie alle und viele mehr machten den jährlichen Mitwirkungstag der Kinderhäuser zu einem gelungenen Erlebnis. Jedes Jahr kommen Leute aus dem Umfeld unserer Partnerorganisation in Hyderabad zusammen, um Erinnerungen zu teilen und mit den Kindern zu feiern. Die Anwohner:innen des Quartiers unterstützen den Betrieb der Kinderhäuser grosszügig. Am Mitwirkungstag […]

Usthi sagt Danke

Danke und bis nächstes Jahr

„Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.“ Ganz nach den Worten von Erich Kästner haben wir im vergangenen Jahr bei Usthi angepackt und dürfen nun auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurückblicken. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken, denn nur mit Ihrer Unterstützung ist Usthi‘s Engagement in Indien und Nepal möglich. […]