Erstes Spendenziel fast erreicht

Zahlreiche Privatspenden und eine Zusage über einen Beitrag von CHF 20’000 aus dem Lotteriefonds des Kanton St. Gallens ermöglichen die Verteilung weiterer Lebensmittelpakete in Indien. Um zusätzlich dringend benötigte Hilfe in Indien und Nepal leisten zu können, erhöht Usthi das Spendenziel für die Corona Nothilfe.

Seit einigen Tagen gehen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Indien zurück. Für eine optimistische Prognose reichen die Entwicklungen nicht. Experten gehen sowohl bei den Infektionszahlen, als auch bei den Todesfällen von einer hohen Dunkelziffer aus. Neben Indien ist nun auch Nepal zunehmend betroffen von einer zweiten Welle. Eine Lage wie in Indien könnte kurz bevorstehen.

Um Menschen, die ihre Existenzgrundlage verloren haben zu unterstützen, lancierte Usthi Ende April eine Spendenkampagne, um die lokalen Partner bei ihren Nothilfeaktivitäten zu unterstützen. Zahlreiche Spendeneingänge durch private Unterstützer und Unterstützerinnen ermöglichten bereits die Lebensmittelverteilung in Hyderabad während den letzten Wochen.

Mit einer Zusage für einen Beitrag über CHF 20’000 aus dem Lotteriefonds des Kanton St. Gallens konnte das ursprüngliche Spendenziel von CHF 53’000 bereist fast erreicht werden. Usthi ist aktuell in Kontakt mit mehreren Partnern in Indien und Nepal, um die Möglichkeiten für weiterer Verteilaktionen zu prüfen. Usthi erhöht deshalb das Spendenziel für die Corona Nothilfe in Indien und Nepal auf CHF 67’000. Mit Erreichen dieses Ziels könnten noch einmal 1’000 Lebensmittelpakete verteilt werden.

Weiter ist Usthi bestrebt, Menschen, die sich keine Impfung leisten können, den Zugang zum Schutz vor Corona zu erleichtern. Im Rahmen dieser Bestrebungen sollen zudem auch die lokalen Angestellten der Usthi Projekte geimpft werden, um den Betrieb der langfristigen Usthi Projekte zu sichern. Nur so kann Usthis Einsatz für Bildung, Gesundheit und Schutz vor Menschenhandel und Gewalt gewährleistet werden.

Usthi bedankt sich herzlich für die grosse Solidarität unserer Spender und Spenderinnen und das Vertrauen des Kantons St. GallenOhne diese grosse Unterstützung wäre unsere dringend benötigte Hilfe vor Ort nicht möglich.


Der Campus in Hyderabad steht unter Wasser.

Nothilfeaufruf: Überschwemmungen in Hyderabad

Heftige lokale Starkregenschauer haben in der Nacht auf den 27. August die Usthi Projektregion in Hyderabad schwer getroffen. Die Region erlebte eine Überschwemmung, wie es sie seit 98 Jahren nicht mehr gegeben hat. Ein Campus der Kinderhäuser im Norden der Stadt steht unter Wasser. Auf einem weiteren Campus wurden die Gebäude der Usthi Kinder- und […]

«Ich habe jetzt das Gefühl, wieder träumen zu können.»

Trotz wachsender Wirtschaft stellt die Existenzsicherung viele Familien in Indien vor eine grosse Herausforderung. Der Grossteil der Inder:innen arbeitet auf dem informellen Arbeitsmarkt, meist ohne Sozialversicherungen oder Arbeitsverträge und oft unter prekären Arbeitsbedingungen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu fair bezahlten Jobs ist von eklatanten Ungleichheiten geprägt: Insbesondere Frauen arbeiten in schlecht bezahlten (Gelegenheits-)Jobs, beispielsweise […]

USTHI FEST 2025

Das Usthi Team lädt herzlich zum diesjährigen Usthi Fest am 27. September 2025 ein. Gemeinsam möchten wir auf ein weiteres Jahr Engagement für Kinder und junge Erwachsene in Indien und Nepal zurückblicken. Wir freuen uns, langjährige Begleiter:innen und frisch Interessierte ab 16.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Kreuzbühl in Maur (Kanton Zürich) willkommen zu heissen. Unter dem […]