Neues Schulmaterial

In Nepal freuen sich die Schulkinder über neues Schulmaterial. Die Situation vor Ort verändert sich laufend. Entscheidungen zu Schulschliessungen werden sehr kurzfristig umgesetzt.

Auch Nepal bleibt nicht von der Omikron-Welle verschont, seit Anfang Januar steigen die Coronafallzahlen wieder an. Die Regierung beschloss, Orte wie Kinos, Theater, Fitnessstudios und Clubs wieder zu schliessen.

Die neue Virusvariante entfachte Diskussionen über erneute Schulschliessungen. In manchen Teilen Nepals stellten Bildungsinstitutionen bereits wieder auf Fernunterricht um. Bis vor kurzem waren die Schulen im Bezirk Thakre in Dhading, wo sich die 10 durch Usthi unterstützten Schulen befinden, noch geöffnet. In Abhängigkeit der Infektionszahlen werden die Schulen immer wieder geschlossen.

Vergangene Woche erhielten die Schüler und Schülerinnen in Nepal neue Schulmaterialien. Neben Büchern und Schreibutensilien wurden auch neue Taschen und Schuluniformen verteilt.

Im laufenden Projektjahr liegt der Fokus zudem auf der Optimierung der Infrastruktur der Kindergartenklassen. Die Kindergärten sind zugeschnitten auf das spielerische Lernen von Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren. Das Ziel ist es, die frühkindliche Entwicklung der Kinder zu fördern und sie somit auf ihre künftige Schulbahn vorzubereiten. In den letzten Wochen wurden insgesamt sechs Kindergärten mit neuem Material versorgt. Es wurde Spiel- und Lernmaterial ausgegeben und die Räume werden mit einer gemütlichen Ecke zum Schlafen und Ausruhen ausgestattet. Das Bildungsprojekt in Nepal wurde in den vergangenen Jahren neu aufgegleist und wird seit Anfang 2020 umgesetzt. Neben der Förderung der Schulbildung soll es die Bevölkerung auf weiteren Ebenen erreichen und stärken.

Eine Schülerin der Penthakata Schule blickt über ihre Schulter direkt in die Kamera.

JAHRESBERICHT 2024

Menschen zu stärken steht im Zentrum von Usthis Arbeit in Indien und Nepal. Der Jahresbericht 2024 zeigt auf, wie die 13 Usthi Projekte nachhaltige Wirkung erzielen. «Wir streben nach einer Welt, in der Kinder und junge Menschen würdevoll und in einem fördernden Umfeld aufwachsen können.» Seit 1976 leitet diese Vision Usthis Engagement und hat angesichts […]

Mitarbeiterinnen der Kinderhäuser bieten hausgemachte Speisen an.

Mitwirkungstag in den Kinderhäusern

Nachbar:innen, Ehemalige, Mitarbeiter:innen und Bekannte – sie alle und viele mehr machten den jährlichen Mitwirkungstag der Kinderhäuser zu einem gelungenen Erlebnis. Jedes Jahr kommen Leute aus dem Umfeld unserer Partnerorganisation in Hyderabad zusammen, um Erinnerungen zu teilen und mit den Kindern zu feiern. Die Anwohner:innen des Quartiers unterstützen den Betrieb der Kinderhäuser grosszügig. Am Mitwirkungstag […]

Usthi sagt Danke

Danke und bis nächstes Jahr

„Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.“ Ganz nach den Worten von Erich Kästner haben wir im vergangenen Jahr bei Usthi angepackt und dürfen nun auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurückblicken. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken, denn nur mit Ihrer Unterstützung ist Usthi‘s Engagement in Indien und Nepal möglich. […]