Abseits des Lehrplans

Usthi legt grossen Wert auf kulturelle und ausserschulische Aktivitäten.  Der Schulalltag soll nicht nur lehrreich, sondern auch vielfältig und unterhaltsam sein. Nach einer längeren Covid Pause freuen sich die Schulkinder nun umso mehr über die kreative Abwechslung.

Die von Usthi betriebenen Schulen in Indien folgen dem indischen Lehrplan. Darüber hinaus liegt ein Fokus auch auf kulturellen und ausserschulischen Aktivitäten. Von Musik über Sport und traditionellen Tanz wird den Schulkindern ein breites Programm geboten, um eine umfassende Ausbildung zu ermöglichen.

An der Thaddeus Schule in Bhastara fand vor Kurzem ein Koch-Wettbewerb statt. Das Ziel der Lehrerinnen war es, Bewusstsein für Ernährung bei den Kindern zu schaffen. Die Schüler und Schülerinnen brachten verschiedenste Zutaten mit, aus welchen sie ein Gericht ihrer Wahl anrichten durften.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren kaum Aktivitäten ausserhalb des Lehrplans stattfinden konnten, sind Ereignisse wie diese besonders wertvoll.

Ausserschulische Aktivitäten helfen dabei, Interessen von Kindern aufzudecken und ihre Talente zu fördern. Die Interaktionen ausserhalb des klassischen Unterrichtssettings stärken das Vertrauen, verbessern soziale und persönliche Fähigkeiten und prägen das Gefühl von Zugehörigkeit. Gerade in einem diversen Umfeld, in dem die Kinder aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen kommen, ist dies von grosser Bedeutung.

Auch die akademischen Fähigkeiten der Schulkinder können von ausserordentlichen Aktivitäten profitieren. Neu erlerntes Wissen im realen Kontext anzuwenden trägt dazu bei, das Gelernte in einen Zusammenhang zu setzen und vertiefen zu können. Für das kommende Jahr liegt daher an allen Schulen in den Usthi Projekten ein Fokus darauf, ausserschulische Initiativen wieder vermehrt aufzunehmen und zu unterstützen.

Der Campus in Hyderabad steht unter Wasser.

Nothilfeaufruf: Überschwemmungen in Hyderabad

Heftige lokale Starkregenschauer haben in der Nacht auf den 27. August die Usthi Projektregion in Hyderabad schwer getroffen. Die Region erlebte eine Überschwemmung, wie es sie seit 98 Jahren nicht mehr gegeben hat. Ein Campus der Kinderhäuser im Norden der Stadt steht unter Wasser. Auf einem weiteren Campus wurden die Gebäude der Usthi Kinder- und […]

«Ich habe jetzt das Gefühl, wieder träumen zu können.»

Trotz wachsender Wirtschaft stellt die Existenzsicherung viele Familien in Indien vor eine grosse Herausforderung. Der Grossteil der Inder:innen arbeitet auf dem informellen Arbeitsmarkt, meist ohne Sozialversicherungen oder Arbeitsverträge und oft unter prekären Arbeitsbedingungen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu fair bezahlten Jobs ist von eklatanten Ungleichheiten geprägt: Insbesondere Frauen arbeiten in schlecht bezahlten (Gelegenheits-)Jobs, beispielsweise […]

USTHI FEST 2025

Das Usthi Team lädt herzlich zum diesjährigen Usthi Fest am 27. September 2025 ein. Gemeinsam möchten wir auf ein weiteres Jahr Engagement für Kinder und junge Erwachsene in Indien und Nepal zurückblicken. Wir freuen uns, langjährige Begleiter:innen und frisch Interessierte ab 16.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Kreuzbühl in Maur (Kanton Zürich) willkommen zu heissen. Unter dem […]