Uneingeschränkter Zugang zu Bildung für alle. Das ist das Ziel, das Usthi mit den Bildungsprojekten in Indien und Nepal für die Kinder in den Regionen verfolgt. Um auch Kinder mit Sehbehinderung die Chance auf Bildung zu ermöglichen, unterstützt Usthi im Rahmen des Schulbildungsprojekts in Nepal auch ein Blindenheim.
In Nepal laufen Schulkinder teilweise mehrere Stunden zu Fuss zu ihren Schulen. Für Kinder mit Behinderung ist das jedoch undenkbar. An einer der 10 von Usthi unterstützten Schulen gibt es deshalb ein Blindenwohnheim.
Angeschlossen an die Sekundarschule in Mahadevbeshi, der grössten Stadt in der Projektregion, bietet das Wohnheim derzeit 24 blinden und sehbehinderten Kindern ein Zuhause. Angesiedelt auf dem Campus der Schule haben die Schüler und Schülerinnen einen kurzen Schulweg. Sie erhalten besondere Unterstützung und die Lehrmethoden werden auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Für den speziellen Unterricht wurde beispielsweise Papier für die Brailleschrift organisiert, welches in der Projektregion schwer erhältlich ist. Im Wohnheim wurden die Kinder im Januar ausserdem mit warmer Kleidung ausgestattet, um sie vor den Temperaturen des nepalesischen Winters zu schützen. Für das kommende Jahr soll auch in die Infrastruktur im Blindenwohnheim investiert werden.
Sie möchten sich mit uns für den gerechten und uneingeschränkten Zugang zu Bildung einsetzen? Jeder Beitrag bietet Kindern neue Perspektiven. Mit CHF 120 kann in Indien ein Kind ein ganzes Jahr lang zur Schule gehen.