Bildung für blinde Kinder

Uneingeschränkter Zugang zu Bildung für alle. Das ist das Ziel, das Usthi mit den Bildungsprojekten in Indien und Nepal für die Kinder in den Regionen verfolgt. Um auch Kinder mit Sehbehinderung die Chance auf Bildung zu ermöglichen, unterstützt Usthi im Rahmen des Schulbildungsprojekts in Nepal auch ein Blindenheim.

In Nepal laufen Schulkinder teilweise mehrere Stunden zu Fuss zu ihren Schulen. Für Kinder mit Behinderung ist das jedoch undenkbar. An einer der 10 von Usthi unterstützten Schulen gibt es deshalb ein Blindenwohnheim.

Angeschlossen an die Sekundarschule in Mahadevbeshi, der grössten Stadt in der Projektregion, bietet das Wohnheim derzeit 24 blinden und sehbehinderten Kindern ein Zuhause. Angesiedelt auf dem Campus der Schule haben die Schüler und Schülerinnen einen kurzen Schulweg. Sie erhalten besondere Unterstützung und die Lehrmethoden werden auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Für den speziellen Unterricht wurde beispielsweise Papier für die Brailleschrift organisiert, welches in der Projektregion schwer erhältlich ist. Im Wohnheim wurden die Kinder im Januar ausserdem mit warmer Kleidung ausgestattet, um sie vor den Temperaturen des nepalesischen Winters zu schützen. Für das kommende Jahr soll auch in die Infrastruktur im Blindenwohnheim investiert werden.

Sie möchten sich mit uns für den gerechten und uneingeschränkten Zugang zu Bildung einsetzen? Jeder Beitrag bietet Kindern neue Perspektiven. Mit CHF 120 kann in Indien ein Kind ein ganzes Jahr lang zur Schule gehen.

Mitarbeiterinnen der Kinderhäuser bieten hausgemachte Speisen an.

Mitwirkungstag in den Kinderhäusern

Nachbar:innen, Ehemalige, Mitarbeiter:innen und Bekannte – sie alle und viele mehr machten den jährlichen Mitwirkungstag der Kinderhäuser zu einem gelungenen Erlebnis. Jedes Jahr kommen Leute aus dem Umfeld unserer Partnerorganisation in Hyderabad zusammen, um Erinnerungen zu teilen und mit den Kindern zu feiern. Die Anwohner:innen des Quartiers unterstützen den Betrieb der Kinderhäuser grosszügig. Am Mitwirkungstag […]

Usthi sagt Danke

Danke und bis nächstes Jahr

„Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.“ Ganz nach den Worten von Erich Kästner haben wir im vergangenen Jahr bei Usthi angepackt und dürfen nun auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurückblicken. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken, denn nur mit Ihrer Unterstützung ist Usthi‘s Engagement in Indien und Nepal möglich. […]

Usthi am Christkindlimärt

Auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk oder Lust auf einen kurzen Schwatz? Usthi bietet vom 12. bis 15. Dezember am Christkindlimärt in Rapperswil indische Gewürze und besondere Accessoires von unserem Projektpartner an. Wir freuen uns, Sie mit einer Tasse Chai oder Glühwein bei uns begrüssen zu dürfen! Das Usthi Büro duftet durch die Vorbereitungen […]