Jahresbericht 2022

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER

Wir freuen uns, Ihnen den Usthi Jahresbericht 2022 vorzustellen. Der enge Austausch und die persönliche Zusammenarbeit standen bei uns im vergangenen Jahr im Fokus – endlich wieder ein volles Jahr ohne grosse Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie.

Unermüdlich arbeiteten wir mit unseren Partnern in Indien und Nepal zusammen, denn kein Kind sollte auf der Strasse bleiben oder arbeiten müssen und die Chance auf eine gute Schulbildung verpassen.

Die Wirkung dieser Arbeit können wir nicht nur mit Zahlen messen, sondern auch aufgrund persönlicher Begegnungen und Gesprächen herausfinden. Im diesjährigen Jahresbericht lassen wir deshalb die Kinder und Menschen aus den Projekten zu Wort kommen. Sie erzählen ihre persönlichen Erfolge und Geschichten und was es für sie bedeutet, Teil von Usthi zu sein.

Eine enge Zusammenarbeit bestand auch zwischen den unersetzlichen Freiwilligen, dem engagierten Stiftungsrat und der Geschäftsstelle. Die Projektreise des Stiftungsrates nach Indien schweisste das strategische Führungsgremium und das Team weiter zusammen. Die Eindrücke von Erlebnissen vor Ort tragen dem lebhaften Austausch zur Weiterentwicklung der Projekte bei. Das gegenseitige Verständnis und Vertrauen ermöglicht es uns mit Elan den bestehenden Handlungsbedarf anzugehen und effizient zusammenzuarbeiten.

Auch mit Spender:innen und Interessierten konnten wir den sehr geschätzten persönlichen Kontakt pflegen. Im Herbst 2022 haben wir die Tradition des Usthi Festes wieder aufleben lassen. Dank der vielen positiven Rückmeldungen sind wir bereits an der Planung des Usthi Festes 2023. Wie freuen uns auf Ihren Besuch!

An alle, die uns auf ihre Art und Weise im Jahr 2022 unterstützten, richten wir von Herzen ein grosses Dankeschön. Es freut uns, dass Sie Teil der Usthi Community sind.

Der Campus in Hyderabad steht unter Wasser.

Nothilfeaufruf: Überschwemmungen in Hyderabad

Heftige lokale Starkregenschauer haben in der Nacht auf den 27. August die Usthi Projektregion in Hyderabad schwer getroffen. Die Region erlebte eine Überschwemmung, wie es sie seit 98 Jahren nicht mehr gegeben hat. Ein Campus der Kinderhäuser im Norden der Stadt steht unter Wasser. Auf einem weiteren Campus wurden die Gebäude der Usthi Kinder- und […]

«Ich habe jetzt das Gefühl, wieder träumen zu können.»

Trotz wachsender Wirtschaft stellt die Existenzsicherung viele Familien in Indien vor eine grosse Herausforderung. Der Grossteil der Inder:innen arbeitet auf dem informellen Arbeitsmarkt, meist ohne Sozialversicherungen oder Arbeitsverträge und oft unter prekären Arbeitsbedingungen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu fair bezahlten Jobs ist von eklatanten Ungleichheiten geprägt: Insbesondere Frauen arbeiten in schlecht bezahlten (Gelegenheits-)Jobs, beispielsweise […]

USTHI FEST 2025

Das Usthi Team lädt herzlich zum diesjährigen Usthi Fest am 27. September 2025 ein. Gemeinsam möchten wir auf ein weiteres Jahr Engagement für Kinder und junge Erwachsene in Indien und Nepal zurückblicken. Wir freuen uns, langjährige Begleiter:innen und frisch Interessierte ab 16.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Kreuzbühl in Maur (Kanton Zürich) willkommen zu heissen. Unter dem […]