Mit gesundheitlichen Beschwerden oder Zahnschmerzen fällt es schwer, in die Schule zu gehen und zu lernen. Usthi hat zum Ziel, möglichst vielen Kindern in Not einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Gesundheit und deren Förderung spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Zahnerkrankungen sind in Indien weit verbreitet, jede zweite Person leidet an Karies. Ein Grossteil dieser Erkrankungen kann auf eine mangelnde Zahnhygiene seit dem Kindesalter zurückgeführt werden (Journal of International Society of Preventive & Community Dentistry, 2021).
Um dem vorzubeugen und Sensibilität für das Thema Zahngesundheit zu schaffen, fand im Oktober an der Penthakata Schule ein Dental Camp statt. In Kooperation mit dem zahnmedizinischen Institut einer lokalen Universität aus Bhubaneswar wurde auf dem Schulgelände eine temporäre Zahnklinik aufgebaut. Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeitende der Penthakata Schule, sowie Bewohner:innen eines Alterswohnheims in der Nachbarschaft konnten sich in der Klinik kostenlos untersuchen und auch behandeln lassen. Angeboten wurden allgemeine Check-ups, sowie Zahnreinigungen und Zahnfüllungen. Die mobile Zahnklinik stiess auf grossen Andrang, fast 300 Patient:innen kamen für eine Untersuchung vorbei.
Niederschwellige Angebote und lokale Kooperationen wie das Dental Camp verbinden zwei zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit: Gesundheit und Bildung. Wann immer möglich, nutzen wir in den Usthi Projekten Synergien, um eine möglichst grosse Wirkung darin zu erzielen, bedürftigen Menschen Perspektiven auf ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu bieten.